Meditation für Anfänger

Meditation für Anfänger

All diejenigen, die Entspannungsübungen oder einen einfachen Einstieg in Meditation suchen, empfehle ich "Entspannung für Kinder" von Sonja Polakov auszuprobieren. Diese für Kinder konzipierte CD eignet sich für Anfänger besonders gut, weil die Übungen alle kurz sind (zwischen 3 -10 min). Ausserdem sind die Übungen sehr vielfältig: Yoga, Visualisierungen, autogenes Training, Affirmationen und progressive Muskelentspannung bieten die Möglichkeit herauszufinden was einem wirklich liegt. Die buddhistische Praxis der Achtsamkeitsmeditation wird zwar mit keiner Silbe erwähnt, scheint aber in den meisten Übungen durch. 

Was die CD zu einem Juwel macht, ist die angenehme Untermalung mit Musik und Geräuschen, die Texte und die warme Stimme der Sprecherin.

Auch diese CD eignet sich dazu Shiatsubehandlungen zu ergänzen, um die Entspannung wirkungsvoll in den Alltag zu integrieren.