Shiatsu & Craniosacral Therapie in Winterthur

Shiatsu & Cranio sind zwei ganzheitliche und körperorientierte Therapien, die eine Verbesserung bei einer Vielzahl von Beschwerden bewirken. Das begleitende Gespräch ermöglicht Kopf, Herz und Körper miteinander in Dialog zu kommen. So begleite ich:

Menschen mit Veränderungswünschen
Zum Beispiel Veränderungswünschen in Bezug auf depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schmerzen am Bewegungsapparat, chronischem Stress, Magen-Darm Beschwerden, emotionaler Unausgeglichenheit usw. oder dem Wunsch nach mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit, Verbundenheit und Vertrauen ins Leben.

Menschen in Lebensphasen mit besonderen Herausforderungen

In Phasen mit persönlichen, beruflichen oder familiären Herausforderungen ermöglicht die stabilisierende Begleitung in tiefe Entspannung zu kommen und dadurch den Zugang zum eigenen inneren Wissen aufrecht zu erhalten. So wird es möglich diese Phasen nicht im Krisenmodus sondern als kreative Phase der Wandlung zu erleben. – Dies hat meistens auch für das Umfeld dieser Menschen eine positive Wirkung.


Menschen mit Beschwerden nach traumatischen Ereignissen, z.B. Unfällen.*

Sowohl Shiatsu als auch die Craniosacral-Therapie bieten mannigfaltige Möglichkeiten diesen Erfahrungen in der Berührung zu begegnen und die Entladung, der beim traumatischen Ereignis im Körper gespeicherten Energien, Spannungen und Emotionen zu unterstützen.
*In der Regel ist es notwendig erst die medizinischen Abklärungen und Behandlungen abzuwarten oder in Absprache mit den medizinischen Fachpersonen begleitend meine Behandlungen in Anspruch zu nehmen.


" Mit Verstand, Hand und Herz und einer Prise Humor begleite ich meine Klienten in ihre Kraft."

Sandy Gsell

Heilsame Stille erleben

Erfahrungsberichte meiner Klienten finden sich in meinem Profil auf Sanasearch, s. untenstehendem Button - auf der Sanasearch Webseite ganz runterscrollen.

Wie ich arbeite

In der ersten Behandlung wird das konkrete Anliegen geklärt und ich erkundige mich nach den Beschwerden und dem Gesundheitszustand. 

Bei Shiatsu & Cranio stehen die Berührung und die meditative Stille im Zentrum, denn sie ermöglichen die tiefe Entspannung. Gleichzeitig ist der Dialog mit meinen Klienten wichtig, um ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Themen zu erforschen und erkunden. Das Erkunden während der tiefen Entspannung und die körperinternen Prozesse während der Behandlung integrieren die nicht-bewussten Anteile bei der Lösungsentwicklung. Manchmal ist die Lösung auch einfach ein "Release" - ein Loslassen - im Fasziengewebe.

Leben ist eine stetige Wandelung oder Veränderung, also ein Prozess und kein Zustand. Diese Lebendigkeit und auch Deine Selbstwirksamkeit in Hinblick auf Deinen Veränderungswunsch zu erfahren tut einfach gut.

Wu Wei, Shiatsu & Cranio

Wu Wei

Meine therapeutische Haltung ist auf Wu Wei ausgerichtet. Wu Wei ist einfach Da Sein, Nichts Tun, mit Himmel und Erde verbunden, alles Wissen vergessen und im Hier und Jetzt einander begegnen. Dann kann sich zeigen, was gesehen werden möchte. Und im Dialog dieser Begegnung kommt Bewegung in körperliche oder psychische Muster, die der jetzigen Lebenssituation nicht mehr angepasst sind.

Shiatsu

Shiatsu ist eine japanische Körpertherapie, in der jedem Organ und den Faszien eine "Energieleitbahn" zugeordnet sind. Diese Leitbahnen werden gedehnt und mit Fingerdruck (japan. Shiatsu) berührt damit sich Ungleichgewichte ausgleichen können. Es gibt viele faszinierende Konzepte aus dem Bereich des Shiatsu, die in meine Arbeit einfliessen: Die fünf Wandlungsphasen, Yin & Yang, Kyo & Jitsu und das eine oder andere aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine sanfte Körpertherapie, die davon ausgeht, dass die Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn und im Spinalkanal pulsiert und die freie Entfaltung dieser Bewegung für die Erhaltung unserer Gesundheit wichtig ist. Mich fasziniert an Cranio die Begegnung meiner Hände mit den Faszien und die raumgebende, lichte Leichtigkeit des Bio-Dynamischen Ansatzes.

Physik & Physiologie

Faszien und Strom

Das Fasziengewebe ist ein faszinierendes Gewebe, das in unserem Körper alles mit allem verbindet und gleichzeitig trennt. An den Punkten an denen Nerven, Venen und Arterien durch dieses Gewebe treten liegen die Akupunkturpunkte, die eine höhere Leitfähigkeit als das umgebende Gewebe haben. Die Verbindungslinien dieser Punkte sind die "Energieleitbahnen" mit denen ich im Shiatsu arbeite. Vielleicht vergrössert sich bei der Berührung die elektrische Leitfähigkeit des Gewebes? Eine höhere elektrische Leitfähigkeit bedeutet ein kleiner Widerstand und somit fliesst bei gleicher elektrischer Spannung mehr Strom und der transportiert bekanntlich Energie. 

Faszien und Bewegung

Auch im Cranio begegne ich den Faszien, indem ich wahrnehme und die Bewegungen im Gewebe begleite, beziehungsweise ermögliche - denn irgendwer muss das Gewicht einen Moment lang tragen, damit die Bewegungen geschehen und die inneren mechanischen Spannungszustände abgebaut werden können. Ich vermute, dies ist der mechanische Hintergrund wenn ich ein "Unwinding" begleite.